###sprachen###

Aktuelles

Was Sie schon immer mal über Ihre Beraterin wissen wollten:

Margot Jantzen im Interview mit Sascha Hellmann, changeX, 2008

„Mir geht es darum, mit meiner Arbeit Unternehmen und Menschen erfolgreich zu machen. Weil ich glaube, dass es mehr Arbeit, mehr Gesundheit, mehr Wohlstand und mehr Bildung für alle gibt, wenn wir erfolgreicher sind."

2000 gründet sie Ihr eigenes Unternehmen und berät gemeinsam mit Ihren Kollegen Unternehmen, "immer wenn es darum geht, wie Unternehmen und Menschen erfolgreicher werden können". In Deutschland, Österreich, Großbritannien, Italien und der Schweiz. Alle Kollegen hatten - wie Jantzen auch - vor ihrer Tätigkeit als Berater Umsatz- und Führungsverantwortung. Das ist Jantzen wichtig, denn sie verfolgt einen pragmatischen, erfolgsorientierten Ansatz für ihre Kunden. Ihr eigener Schwerpunkt liegt da, wo es darum geht, neue Märkte zu entdecken und zu gestalten, innovative Produkte, System- und Dienstleistungskonzepte zu entwickeln und in den Markt zu bringen.  Es ist eben ein Leben.Jantzens Beratungsansatz: "Was tun die Unternehmen heute und wo wollen oder müssen sie hin, wenn Sie langfristig erfolgreich sein wollen?" Oftmals seien erste Ansätze schon da. Daraufhin müsse jedoch genau analysiert werden, aufgrund welcher Potenziale, welche Ziele auf welchen Wegen realisierbar sind. "Das Wissen ist eigentlich in den Köpfen der Kunden." Ihre Aufgabe sieht sie darin, die richtigen Leute zusammenzubringen, Offenheit zu erzeugen, zum Querdenken und Austausch anzuregen, fehlendes Know how in die Unternehmen zu bringen, damit Neues entstehen kann. In ihrer Arbeit sei sie sehr flexibel, sagt sie, ob von zu Hause oder vom Büro aus, beim Kunden oder auch auf Reisen. "Ich habe das Notebook fast immer mit dabei." Die Aufgabenstellungen ihrer Kunden trägt sie sowieso „im Herzen mit sich“, sodass sich Privates und Berufliches zwangsläufig mischen. "Es ist eben ein Leben", meint Jantzen. Wichtig ist ihr jedoch ein Rhythmus, der für eine ausgewogene Balance von Arbeits- und Privatleben sorge. Ausgleich für sie sind Freunde, Sport, experimentelle Kunst und außerdem liebt sie das Reisen.
Auf die Frage, was Arbeit ist und was Arbeit sein sollte, antwortet sie: "Ich denke, jeder ist mit bestimmten Talenten geboren, das empfinde ich als Geschenk. Gleichzeitig sehe ich darin auch eine Verpflichtung, mit diesem Geschenk etwas Sinnvolles in der Welt zu tun. Mir geht es darum, mit meiner Arbeit Organisationen und Menschen erfolgreicher zu machen. Weil ich glaube, dass es mehr Arbeit, mehr Gesundheit, mehr Wohlstand und mehr Bildung für alle gibt, wenn wir in Bewegung bleiben, Neues schaffen und erfolgreicher sind. Deswegen ist es für mich wichtig, Mut zu haben, etwas zu bewegen, zu vergrößern, zu verbessern." Neben diesem "weltverbessernden" Ansatz, dem sie nachgeht, weiß Jantzen aber auch, dass Arbeit manchmal "auch einfach nur harte Arbeit" ist und lacht herzlich.

zum Interview