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Businessplan

B2B - Marketing und Kommunikation

Der Markterfolg eines Unternehmens hängt entscheidend davon ab wie die Produkte, die Leistungen und das Unternehmen bei den aktuellen und potenziellen Kunden wahrgenommen werden! Wie die Meinung gebildet wird hängt auch davon ab, was und wie sich die Wettbewerber präsentieren und was in den jeweiligen Märkten an Information, Kommunikation und Kultur erwartet wird. In B2B-Märkten reicht Kundenorientierung (Customer Centricity) alleine nicht mehr aus! B2B-Marketing ist deutlich komplexer und wird aktuell herausgefordert durch eine stetig steigende Zahl an Vertriebskanälen, 24 h-Informations- und weltumspannende Kommunikations-Möglichkeiten.


Zugegeben, wir von Jantzen Consulting empfinden das als spannende Entwicklung und gigantische Chance mit pfiffigen Produkt-, Preis- und Kommunikationskonzepten hervorragende Ergebnisse zu erzielen. Zur Freude unserer Kunden - oft mit kleinem Budget, denn bei uns zählt Wirkung vor Budgetmöglichkeiten..

Im Ergebnis bedeutet das für unsere Kunden immer eine Erhöhung des Return on Marketing Investments:

  • Messbar höhere Leads, Anfragen, Auftragseingänge und damit Umsatz
  • motivierte Vertriebsmitarbeiter, die ihre  Marketingmaterial als hilfreich empfingen und es gerne verwenden
  • Steigerung des Informations-, Sympathie- und Bekanntheitsgrades
  • deutlich verkürzter time-to-market bei Produkteinführungen
  • aussergewöhnliche Messe-Ergebnisse
  • verbesserte Marketingprozesse und Einführung von Marketingstandardprozessen, z. B. für Produkteinführungen, Messen, Kampagnen, CRM
  • On-the-job-Qualifizierung in Marketing, Vertrieb und Produktmanagement  in modernen Marketingformen, z. B. Social Media Marketing, TopAccount- und Fokuskunden-Management
  • Verbesserte Schnittstellenkommunikation intern und auch extern, z. B. zu ihren Entwicklungspartnern, Werbeagentur, PR-Agentur, Messebauer


Seit 2001 beraten wir bei strategischen und unterstützen bei operativen Marketingaufgaben wie

  • Überprüfung der  Marketingstrategie unter Berücksichtigung der gesamtunternehmerischen Zielsetzungen sowie der Vertriebs- und Produktentwicklungsstrategie
  • Entwicklung bzw. Anpassung der Marketingstrategie inkl. der operativen Marketingpläne (1-3 J.) mit konkreten Maßnahmen,  Zeit- und Ressourcenbedarf sowie Budgets und Begleitung bei der Umsetzung inkl. Qualifizierung und Coaching der Marketingmitarbeiter on-the-job.
  • Konzeption und Begleitung von Markteinführungen inkl. Integration von Entwicklung und Vertrieb
  • Individuelles Top Account- und Fokuskunden-Marketing in engster Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und Entwicklung
  • zukunftsfähige Produktportfolio-Strategien
  • Ganzheitliche Messekonzepte – von der Potenzialanalyse, über die Konzeption, Integration des Vertriebs, Begleitung bei der Umsetzung bis zur Erfolgskontrolle und dem Follow-Up-Marketing nach der Messe
  • Marketing-Begleitung von Vertriebsmaßnahmen wie z. B. Cross-Selling
  • interne und externe Vermarktungen von Forschungsprojekten aus Konzernen
  • Projektmarketing (intern und extern) 


Marketing-Seminare u.a. zu folgenden Themen:

  • Productlaunch – wie Produkteinführungen mit kleinem Budget erfolgreich gestaltet werden können
  • Messe - Hochkaräter im Marketing-Mix – Messen im Investitionsgüterbereich erfolgreich gestalten

 

Erfahren Sie dazu mehr

⇒ durch unsere Projektbeispiele

⇒ durch ein persönliches Gespräch mit Margot Jantzen - Kontakt...